Bist Du schon Tee geworden?

Ich finde, dass das Leben immer wieder der Zubereitung einer Tasse Tee gleicht. Ein Teebeutel an sich bringt nicht viel. Ohne heißes Wasser erfüllt es nicht seinen eigentlichen Zweck, nämlich seine Qualität an Aroma und Geschmack anzubieten. Aus diesem Grund wird heißes Wasser benötigt. Erst dann setzt der Teebeutel das frei, was in ihm steckt.

In Deinem Leben ist es nicht anders. Du bist der Teebeutel und das heiße Wasser sind die Herausforderungen und Kämpfe, die Du durchmachst. Solche Erlebnisse können deprimierend sein, denn wer mag es mit Schwierigkeiten konfrontiert zu werden?

Der Haken ist aber, dass, wie beim Teebeutel, erst in harten Zeiten das freigesetzt wird, was in Dir steckt. Deine Qualitäten an Stärke, Ausdauer, Kampfgeist, Lösungsfindung, Mut kommen erst dann vollständig zur Geltung, wenn Du gezwungen wirst, sie ganz einzusetzen.

Wenn wir uns nicht in einer Notsituation befinden, tendieren wir dazu, nur die Hälfte an unseren Fähigkeiten zu benutzen. Das wäre so, als wenn man einen Teebeutel in kaltes Wasser setzt. Nur ein kleiner Anteil von sein Aroma setzt sich frei.  Aber wenn wir keine andere Wahl haben, als unser ganzes Können einzusetzen, weil die Umstände uns keine andere Möglichkeit geben, dann erst lernen wir unser echtes Potential kennen. Man weiß ja nicht, wie schnell man laufen kann, wenn man noch nie um sein Leben rennen musste.

Betrachte also schwierige Lagen als eine Chance, den Kampftiger in dir zu entfachen. Lasse die Probleme in deinem Leben das Beste aus dir herausholen!

 


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w010737b/wp-includes/comment-template.php on line 1338